• Rufen Sie uns an!

     

    Neuss

    Fachklinik

    02131 – 89 00

    MedSport Institut

    02131 – 89 01 30

    Akademie

    02131 – 75 28 20

    Mönchengladbach

    Fachklinik

    02166 – 99 88 20

    Köln

    Fachklinik

    0221 – 46 78 78 00

    Mülheim an der Ruhr

    Akademie

    0208 - 38 76 470

  • Kontaktieren Sie uns

    Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden

    4 + 6 =

      Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden

    07.06.2019 | Ausbildung | Studium

    Schwimmlehrerin in der Physiotherapie-Ausbildung

    Carolina Schäfer (19) absolviert an der medicoreha Dr. Welsink Akademie ihre Physiotherapie-Ausbildung und leitet gleichzeitig Kinder-Schwimmkurse der medicoreha an der Preußenstraße in Neuss. Dafür hat sie die allerbesten Voraussetzungen.

    Carolina Schäfer sitzt auf dem Beckenrand des Bewegungsbads der medicoreha an der Preußenstraße in Neuss. Den warmen Dunst, das leise Plätschern, die bunten Schwimmbretter und Schwimmscheiben kennt die 19-Jährige bereits aus ihrer eigenen Kindheit. „Ich habe hier mein Seepferdchen gemacht“, sagt sie und lacht. Inzwischen ist sie es selbst, die Kindern im Alter zwischen vier und sechs Jahren das Schwimmen beibringt.

    Immer sonntags und manchmal mittwochs leitet Carolina das Kinderschwimmen in der medicoreha. Dafür ist sie prädestiniert. Carolina geht als Leistungsschwimmerin für den Neusser Schwimmverein bei Wettkämpfen an den Start. Ihre Hauptlage ist das „Brustschwimmen“. Fast täglich, und an manchen Tagen auch zweimal, durchpflügt sie das Wasser im Neusser Stadtbad beim Training. „Dazu kommen noch Wettkämpfe und ,Land-Übungen‘ in der medicoreha-Trainingshalle in Neuss“, sagt sie und schaut dabei ganz ernst, als sei ihr Trainingspensum für jeden durchschnittlich begabten Freizeitsportler nicht völlig irre.

    Dass sie derzeit ihre Ausbildung zur Physiotherapeutin absolviert, ist auch ein wenig Zufall. „Eigentlich wollte ich Medizin studieren, wegen meines Abischnitts habe ich allerdings 13 Wartesemester“, sagt sie. Also hat sich die 19-Jährige nach dem Abitur am Nelly-Sachs nach Alternativen umgeschaut und ein Praktikum bei der medicoreha absolviert. Wenige Monate später, im April 2018, hat sie ihre Ausbildung begonnen.

    Sie sei positiv überrascht, wie viele Kenntnisse zum Beispiel über Anatomie vermittelt würden. Eine Freundin, die ein Medizinstudium begonnen habe, sei auch noch nicht weiter. Derzeit ist Carolina für insgesamt acht Wochen im Praktikum in der „Inneren“ am Lukaskrankenhaus im Einsatz; besonders interessiert sie sich für die Chirurgie. Über Krankheitslehre und Unfallchirurgie würde sie gern noch mehr in der Ausbildung erfahren.

    Ganz aufgegeben hat sie den Traum, Ärztin zu werden, auch noch nicht. Für die Physiotherapie-Ausbildung werden ihr 0,3 Punkte auf den Abiturschnitt angerechnet. Außerdem hat sie den Medizinertest absolviert, der bei einer überdurchschnittlichen Leistung die Chancen auf einen Hochschulplatz verbessert.

    Die Frage, ob noch Zeit für andere Hobbys bleibt, erübrigt sich dann wohl? Nicht ganz. Innerhalb der Schwimmmannschaft sei man eng befreundet und unternehme viel gemeinsam. Ihre Schwester hat außerdem ein Pferd. Mit dem reitet sie einmal wöchentlich in Uedesheim am Rhein entlang.

    Carolinas Tipps fürs Kinderschwimmen

    Carolina beginnt das Kinderschwimmen mit einer Wassergewöhnung. Danach absolvieren die Kinder Übungen für Brust und Beine auf einem Schwimmbrett liegend, bevor der Bewegungsablauf der Arme an der Reihe ist. „Kindern fällt das Schwimmen leichter, wenn Sie bereits Kontakt mit dem Wasser hatten und zum Beispiel keine Angst mehr vor dem Tauchen haben “, sagt Carolina. Ab einem Alter von fünf Jahren seien Kinder außerdem motorisch weiter und lernen das Schwimmen schneller.

    Info: Alle Kinderschwimm-Kurse können Sie auf unserem Kursportal buchen

    Leistungen

    Umfassende Betreuung für Sportler
    Sportlerbetreuung


    Alle Reha-Leistungen auf einen Blick
    Reha


    Physiotherapie, EAP und Co.
    Therapie

    pga_logo
    olympia_logo
    osp_logo
    rehaneu_logo
    nrnw