Besuch bei Cyberdyne Care Robotics in Bochum

20160608_112612In der letzten Woche besuchte der Physiotherapie-Ausbildungskurs PT36 der Akademie Neuss Cyberdyne Care Robotics in Bochum.

Die Exkursion begann mit einem spannenden Vortrag über Querschnittspatienten und -patientinnen sowie Patientinnen und Patienten mit anderen motorischen Einschränkungen. Für unsere Schülerinnen und Schüler folgte die Vorstellung und eine praktische Übung am HAL-System, also dem nervengesteuerten Exoskelett. Danach beobachtete und anlysierte der Ausbildungskurs Patientinnen und Patienten mit dem HAL während ihrer Therapieeinheit.

Wir bedanken uns sehr bei Cyberdyne Care Robotics für das Engagement und die Einblicke!

120160608_100538

Projekt des Ergotherapiekurses ET 13 mit der Pflegeresidenz Alloheim Kruppstraße

IMG_0014Im Rahmen eines kurzen Projekts haben die Schülerinnen und Schüler des Ergotherapiekurses ET 13 ihre Fähigkeiten im Bereich Anleiten und Schulen praktisch ausprobiert.

In Kooperation mit der Pflegeresidenz Alloheim Kruppstraße wurden die Bewohnerinnen und Bewohner beim Flechten eines Peddigrohrkorbes angeleitet und unterstützt.

Im Vorfeld haben sich die Schülerinnen und Schüler mit den jeweiligen Diagnosen auseinandergesetzt, so dass ein individuelles Eingehen auf die spezielle Symptomatik möglich wurde.

IMG_0011IMG_0035IMG_0017IMG_0004

Verabschiedung des Ergotherapie-Kurses ET 12 in das Praktikum

CIMG1670Nach 18 Monaten Theorie verabschiedeten wir die Schülerinnen und Schüler des Ergotherapie-Kurses ET 12 der Akademie Neuss in das Praktikum. Traditionell wurde die Abschiedsfeier vom Kurs ET 13 vorbereitet und gestaltet.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler mit viel Freude und Teamgeist verschiedene Aufgaben lösen mussten, gab es ein leckeres Frühstück und ein Abschiedsgeschenk.

CIMG1665CIMG1673CIMG1656